Wir freuen uns riesig, Sie auf den Weihnachtsmärkten zu sehen!

Am 6.12. sind wir in Samedan und am 9.12. in St. Moritz mit einer wunderbaren Auswahl an Holzgeschenken und köstlichen Maronis für Sie da.

Tauchen Sie ein in die festliche Atmosphäre und lasst Sie sich verzaubern.

 

 

 


Nationaler Zukunftstag 2023

 

Am 9. November 2023 haben Jugendliche von der 5. bis 7. Klasse die Möglichkeit, bei uns in die Schreinerwelt einzutauchen.

Die Arbeit mit Holz ist spannend und vielseitig! Wir freuen uns, einen Tag mit euch verbringen zu dürfen.

 

Das Programm für diesen spannenden Tag lautet wie folgt:

 

08.00 Uhr - Ankunft
08.15 Uhr - Betriebsbesichtigung
09.00 Uhr - Holzarbeit mit verschiedenen Stationen
12.00 Uhr - gemeinsames Mittagessen im Oberengadiner Lehrlingshaus
13.15 Uhr - Gruppenarbeit
14.30 Uhr - Mithilfe im Betrieb / Holzarbeit fertigstellen
16.00 Uhr - Verabschiedung

 

Interessierte Schüler melden sich bitte direkt per Mail an unter schreiner@lehrwerkstatt.ch (mit dem Vermerk Zukunftstag, den Personalien und Telefonnummer)


Medienmitteilung der Stiftung Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner:
Wechsel in der Geschäftsführung

 

Per 1. August 2023 fand in der Stiftung Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner ein Wechsel in der Geschäftsführung statt. Remo Püntener, welcher seit dem Jahr 2000 in der Lehrwerkstatt tätig ist und seit 2009 die Geschäftsführung inne hatte, verlässt die Engadiner Lehrwerkstatt.

 

Neuer Geschäftsführer der Engadiner Lehrwerkstatt ist Christoph Frei.

 

Der Stiftungsrat und die Betriebskommission der Engadiner Lehrwerkstatt danken Remo Püntener für seinen grossen Einsatz in den vergangenen 23 Jahren und freuen sich auf die gute Zusammenarbeit mit Christoph Frei.

 

Medienmitteilung zum Download:
Medienmitteilung_Wechsel_der_Geschaeftsfuehrung.pdf

 

 


Lehrwerkstatt 3D Rundgang

So schön war der Ferienspass in der Lehrwerkstatt.

 

Da die Schatzkiste so super gut im letzen Jahr ankam, haben wir sie auch in diesem Jahr mit den Kindern geschreinert. Oben drauf durfte jedes Kind seinen Namen gravieren. Alle hatten einen riesen Spass und die SchülerInnen einen wunderbaren Ferientag.

 

 

 

 

 


Bündner MINT Camp 2023

 

Die Herbstferien-Woche bedeutet MINT Camp Woche in der Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner. Eine Woche lang dürfen wir, zusammen mit dem Informatik-Ausbildungszentrum Engadin (IAE), Schüler:innen der 3. bis 6. Klasse die Welt der Technik und Informatik näher bringen. Es wird gefräst, gehämmert, gelasert, programmiert, konstruiert, verdrahtet und gelötet.

 

Interessiert?

 

Datum: 16. – 20.10.2023

Anmeldung: Ab 28.06.2023, 17.00 Uhr, unter diesem Link

Beitrag: kostenlos

Hinweis: Die Hälfte der Plätze ist für Mädchen reserviert.

 

Flyer MINT Camp

 

 


Herzlichen Glückwunsch und Willkommen

 

Zum erfolgreichen Lehrabschluss gratulieren wir herzlich Brando, Noah, Sabrina und Habtom.
Wir wünschen euch viel Erfolg im weiteren Berufsleben.

 

Wir heissen unsere neuen Lernenden Jonas, Enrico, Lou, Jann, Chiara, Mia und Nadjne herzlich willkommen.

Wir freuen uns sehr, dass ihr bei uns seid, wünschen euch tolle Lehrjahre und viel Freude beim Erlernen des Schreinerhandwerks.

 

 


Schreinere mit uns dein Muttertagsgeschenk


am Samstag 22. oder 29. April, 10:00 - 16:00 Uhr
in der Engadiner Lehrwerkstatt in Samedan

Anmeldung bis zum 14.4.2023 per E-Mail an schreiner@lehrwerkstatt.ch
Mindestalter: 7 Jahre


9. Südbündner Berufsschau und Tag der offenen Tür

 

Am 30. März bis 1. April stellen sich in der Mehrzweckhalle Promulins Samedan über 50 Berufe mit Ausbildungsplätzen in der Region vor. Schüler/innen, Eltern und Interessierte können im Zusammenhang mit der Berufswahl, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wertvolle Informationen und Kontakte sammeln.

 

Natürlich wird auch die LWS vertreten sein.

 

Flyer Berufsschau 2023

 

Auch zu unseren Tagen der offenen Tür laden wir ganz herzlich ein. Am 30./31. März und 3. April bis 6. April bieten wir während der Zeit 8:00 - 17:00 Uhr gerne Betriebsführungen an sowie einen Besuch unserer Möbelausstellung, bei der einige Arbeiten unserer Lernenden zu bewundern sind. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

 

 

 

 

 


Unsere neuen Büros sind fertig.
Wir freuen uns ab sofort in diesen schönen Räumen fantastische Innenausbau-Projekte zu planen.

 

 

 

 


Zukunftstag 2022

Wir freuen uns, dass wir am nationalen Zukunftstag wieder einigen grossartigen Schüler*innen, das interessante Beruftdbild des/r Schreiner*in weitergeben durften.

Richtig gut an, kam die Arbeit mit dem Shaper tool, womit die Schüler*innen ihren eigenen personalisierten Handy charger fertigen durften.

 

 

   

 

 


 

Zart, aber mit energischem Willen!

 

Lesen Sie hier den Bericht unserer Lehrabsolventin Luna in der Engadiner Post:

https://www.engadinerpost.ch/2022/07/01/Zart-aber-mit-energischem-Willen

 

 

 


 

Unsere diesjährigen Gewinner :-)

 

Am letzten Freitag wurden diese jungen Schreinertalente anlässlich der BDN-Siegerehrung in der Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner in Samedan ausgezeichnet. Dabei gewann Luna Zhu-Mäder den Wettbewerb «Unternehmensmodell», Ivan Bläsi siegte im «Holz in Form», Yanik Debrunner wurde «Reisskönig» und HabtomTekie gewann bei «Holz kreativ». Ferner wurde Valentino Zen von Amar Arvenmöbel in Müstair
Dritter und Franz Köppl von der Engadiner Lehrwerkstatt Zweiter im Wettbewerb «Reisskönig».

Herzliche Gratulation!


 

Zum erfolgreichen 7. Platz an der Regionalmeisterschaft in Altstätten gratulieren wir ganz herzlich Florin Berni (2. Lehrjahr)

 

 

 


 

Zusammen mit der IAE laden wir euch herzlich und voller Freude zum Tag der offenen Tür ein.

 

Viele schöne, spannende und informative Dinge könnt ihr bei uns an diesem Tag erleben.

 

Also kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch.


Bündner MINT-Woche 2021

 

In der Bündner MINT-Woche unterrichten Studierende der PHGR und Lernende aus Bündner Unternehmen die Mädchen und Knaben am jeweiligen Industrie-standort sowie an der PHGR und bringen ihnen die Welt der Technik näher.

 

Auch wir wollten einen Beitrag dazu leisten, um haben in Zusammenarbeit im der IAE (Informatik Ausbildungszentrum Engadin) mit den SchülerInnen der 3 bis 6. Klasse eine Schreibtischlampe aus Holz inkl. Elektrik, Programmieren der verschiedenen Lichtstufen und löten fertigen. Entstanden ist eine tolle Erinnerung für zuhause und die Teilnehmer durften viele praktische Erfahrungen sammeln.

 

Save the date: Das nächste MINT-Camp in der Lehrwerkstatt wird in den Herbstferien 2022 stattfinden. 


Auszeichnungen für Nachwuchsschreinerinnen und -schreiner

 

Jedes Jahr werden in der Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner in Samedan Projektarbeiten von Schreiner-Lernenden der Region ausgezeichnet. Dank der Unterstützung der «Bruno de Nicolo – Stiftung», die sich für die Förderung der Schreinerausbildung im Engadin einsetzt, entstehen spannende und einzigartige Projekte über alle 4 Lehrjahre hinweg:

Beim «Reisskönig» im ersten Lehrjahr messen sich die Lernenden im «Reissen», das heisst sie zeichnen und erstellen Massivholzverbindungen.

Beim «Holz in Form» im zweiten und «Holz kreativ» im dritten Jahr, planen und erstellen sie ein Möbel nach bestimmten Vorgaben wie etwa Verbindungen, bewegliche Teile oder Holzarten.

 

Im vierten Lehrjahr erhalten die Lernenden die Möglichkeit, sich beim «Unternehmermodell» zu beweisen. Hier planen und stellen sie nicht nur eines frei wählbares Möbel her, sondern auch die Kalkulation und der Verkauf dessen zählen zu ihnen Aufgaben.

Es entstanden viele grossartige, interessante und einzigartige Arbeiten. Die Lernenden durften viel für ihr Handwerk und auch für ihr Leben lernen. Ein grosser Dank gebührt Herrn De Nicolo und seiner Stiftung für die wertvolle Unterstützung und allen Lernenden für ihren grossen Einsatz.

 

Folgende Lernende durften anlässlich der Vernissage in der Lehrwerkstatt in Samedan einen Preis in Empfang nehmen:

Reisskönig: 1. Rang: Damian Sprecher, 2. Rang: Flurin Alesch Felix, Curdin Müller, 3. Rang: Ivan Bläsi

Holz in Form: Sabrina Herrli

Holz kreativ: Marc Berweger

Unternehmermodell: Lars Hübner


Nachhaltige Produkte

 

Bestswiss.ch hat einen Artikel über Nachhaltige Produkte – nachhaltiges Leben geschrieben.

Unsere Fruchtschale, produziert aus einheimischem Engadiner Arvenholz, ist auch dabei.

 

Zum Artikel geht es hier:
https://bestswiss.ch/Nachhaltige-Produkte-nachhaltiges-Leben

Trotz Corona-Problematik – Wir sind weiterhin für Sie da!

Unter Berücksichtigung der gestiegenen hygienischen Anforderungen haben wir weiterhin für unsere Kunden geöffnet. In diesen unvorhersehbaren Zeiten wiegt die Unsicherheit schwer und es ist ganz besonders wichtig verlässliche Partner an seiner Seite zu haben. Auch das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen, deshalb haben wir alle Vorkehrungen getroffen, die unsere Mitarbeiter schützen. Deshalb bitten wir Sie um Folgendes:

Wenn Sie sich nicht gesund fühlen, rufen Sie uns bitte vorher an, bevor Sie zu uns kommen.
Sie können uns zu den gewohnten Öffnungszeiten sowohl im Betrieb als auch telefonisch und per E-Mail erreichen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und wünschen Ihnen alles Gute für diese herausfordernde Zeit.

Bleiben Sie alle gesund!


Auch Lernende können Auslandserfahrung sammeln. Über den Tellerrand sehen und hineinschnuppern, wie es andere Schreinereien so machen - das ist eine wertvolle Erfahrung die Lars, unser Lernender im dritten Lehrjahr, im Bregenzer Wald bei der Schreinerei Markus Faisst dieses Jahr erlebte.

Im Rahmen des xchange-Programms haben Auszubildende für drei bis vier Wochen die Möglichkeit ein Auslandspraktikum zu absolvieren.

Wir finden es wunderbar und freuen uns als Austauschbetrieb dabei zu sein!

Mehr Infomationen zum xchange Programm finden Sie hier: www.xchange-info.net


Unser diesjähriges Weihnachtsgeschenk für all unsere Kunden, Partner und Gönner war die wunderschöne Leuchte CIRCUL.

Sie ist eine Lampe aus Kastanien und Engadiner Arvenholz gefertigt und zum Kreis verleimt. Ausgestattet mit warmweissem LED Band erzeugt sie ein angenehmes Licht und ist dimmbar.

Jede Stück hat Unterschiede in Struktur und Färbung des Holzes. Ein echtes Unikat!

CIRCUL ist nun auch in unserem Shop erhältlich:

shop.lehrwerkstatt.ch


Die Projeke "Plima" und "NUS" hergestellt von uns, wurden auf der Internationalen Interior Design Ausstellung "neue räume 19" in Zürich ausgestellt.

Danke den Designern Florian Hauswirt und Florin Stettler sowie dem Verein Mobiglias, der den vorangegangenen Design-Wettbewerb sowie die Ausstellung der Gewinnermöbel ermöglichte.



Ein paar Impressionen vom Möbel "NUS" - ein Projekt der Lehrwerkstatt zusammen mit dem Designer Florian Hauswirt.

Ein paar Impressionen vom Möbel "Plima" - ein Projekt der Lehrwerkstatt zusammen mit dem Designer Florin Stettler.

 

NUS und Plima sowie die anderen Gewinnermöbel des Designwettbewerbs 2019 des Verein mobiglias - Handwerkskultur in Graubünden gibt sehen an der Messe neue räume 19 in Zürich.


Vor ein paar Tagen hatten wir ganz besonderen Besuch:Der Kindergarten von Samedan war da und zusammen haben wir viele schöne Apfel-Kunstwerke gefertigt.


Das neue Holz aus Morteratsch ist da!

Nun wird es zugeschnitten und gestapelt, um zu weiteren wunderschönen Möbeln verarbeitet zu werden. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

 



Work hard, train hard - ganz in diesem Sinne sind wir nun auch auf den Langlaufloipen des Engadins gemeinsam stark.

Vielen Dank an unsere Sponsoren, die uns diese schönen Langlaufanzüge möglich gemacht haben.  

 

 

Projektwoche in der letzten Schulwoche:

Wir bauen mit den Schülern die schönste und grösste Kugelibahn des Engadin :-)

Es hat grossen Spass gemacht!